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Inhalte werden durch AR zu 3D auf einem Smartphone. © pixabay | Tumisu

Buchcover müssen auf Anhieb überzeugen. © pexels | cottonbro studio

Bücher können nachhaltig produziert werden. © pixabay
Ein Buchcover hat 8 Sekunden Zeit, um potenzielle Käufer von sich zu überzeugen. Wenn dies gelingt, folgen weitere 15 Sekunden für die Rückseite. Das heißt, ein Buch hat maximal 23 Sekunden, um potenzielle Lesende zum Kauf zu bewegen, und das allein durch die äußere Gestaltung des Buches. Doch wie werden sich Bücher und somit ihre Cover in Zukunft verändern, damit sie Leser:innen weiterhin für sich gewinnen?
Der erste Eindruck zählt
„Also das Verhalten von Endkunden, das ist die Buchkäuferin oder der Buchkäufer in dem Moment, in dem in der Buchhandlung eine Kaufentscheidung getroffen wird, wird sowohl psychologisch als auch in allen möglichen anderen Formen untersucht, und die Ergebnisse sind eigentlich immer gleich: Ja, das Cover ist ganz entscheidend, einige sagen mindestens 50 Prozent gehen nach dem Cover, andere gehen bis zu 75 Prozent hoch, […]“, stimmt dem auch der deutsche Schriftsteller und Journalist Hans von Trotha in einem Interview mit Deutschlandfunk zu. Allein in Österreich wurden 2022 11.300 neue Titel veröffentlicht. Im gesamten DACH Bereich kommt es auf 90.000 Bücher pro Jahr. In dieser Flut von Neuerscheinungen ist die Titelseite also ein essenziellerBestandteil der Kaufentscheidung. Das heißt, Buchcover müssen ein gutes Design besitzen, um sich bei der Konkurrenz durchzusetzen. Wichtige Elemente bei der Gestaltung sind dabei die Farbpsychologie, Typografie und Bildsprache. Zudem muss das Cover sowohl den Inhalt des Werkes als auch dessen Genre repräsentieren. Doch mit der Zeit kamen neue Formen des Buches hinzu und auch die Gestaltung ist Veränderungen ausgesetzt.
Das Buch im Wandel
Das traditionelle gedruckte Buch besteht aus einem Einband, Buchblock und Buchrücken. Mit der Zeit kamen weitere Medienformen hinzu. Die auditive Form des Hörbuches entstand und E-Books bieten ein elektronisches Pendant. Trotzdem bleibt das gedruckte Buch bisher die beliebteste Art. Allerdings soll die Nutzung von E-Books in Zukunft weiterhin ansteigen. Hinzu kommt die Entwicklung, dass E-Books eine Vorlesefunktion besitzen, welche aus einem geschriebenen Buch auch ein auditives Erlebnis macht. Diese Verbindung von zwei Formen des Buches kann mit der Zeit an Relevanz gewinnen. Bisher wird diese Funktion allerdings eher selten genutzt. „In der Vergangenheit klang die Sprachausgabe häufig noch künstlich, und es fehlte die Betonung menschlicher Sprecherinnen und Sprecher. Durch die Fortschritte rund um Künstliche Intelligenz wurden hier aber deutliche Verbesserungen erzielt“, berichtet Dr. Sebastian Klöß von der Bereichsleiter Consumer Technology, AR/VR & Metaverse bei Bitkom e.V. Neben diesen neuen Formen gibt es weitere Entwicklungen, die ebenfalls einen Einfluss auf das Buch und sein Design haben.
Wenn sich in einer Buchhandlung oder in einem Online-Shop umgesehen wird, werden zunehmend Ähnlichkeiten zwischen den Buchcovern auffallen. Aktuelle Trends lassen viele Umschläge ähnlich aussehen. Beispielsweise werden in den letzten Jahren blumige und botanische Motive verwendet, die Typografie steht im Mittelpunkt, oder Pop-Art und Retro-Elemente finden ihren Weg in das Design. Aber wie kann ein Buch unter tausenden anderen herausstechen?
In den letzten Jahren wurde diese Frage zum Beispiel mit Farbschnitten beantwortet. Besonders durch Soziale Medien wurde diese Form der Buchgestaltung so beliebt, dass diese Verzierung inzwischen viele Seiten von belletristischen Titeln schmückt. Dieses Beispiel zeigt den Einfluss von den Sozialen Medien auf die Gestaltung von Büchern. Eine wichtige Bedeutung haben dabei vor allem TikTok und Instagram.
© CPI books GmbH © Statista 2024 Statista Advertising & Media Insights
Von Likes zum Design
Auf TikTok wurden mit den Hashtags #Booktok schon viele Titel erfolgreich vermarktet. Seit 2019 stiegen die verkauften Titel, die mit #BookTok in Verbindung gebracht werden, auf 1,5 Millionen im Jahr 2023 an. Die Creator:innen, die mit diesem Hashtag arbeiten, sind dabei nicht nur am Inhalt des Titels interessiert. Auch das Design des haptischen Buches spielt eine große Rolle. „Zum Stichwort Haptik möchte ich noch anführen: Bei #BookTok werden nicht nur Bücher besprochen, sondern es wird sich viel über die Gestaltung von Büchern ausgetauscht. Die Nutzer:innen präsentieren Bücher und Regale, zeigen, wie die Titel eingeräumt und sortiert werden. Es ist doch faszinierend, dass es den Creator:innen darauf ankommt, ein echtes Buch zu haben, das schön gestaltet ist. Ich finde es interessant, dass etwas originär online stattfindet und sich dann im Haptischen fortsetzt und abbildet“, teilt Tobias Henning von TikTok mit.
Somit ist es wichtig, dass besonders gedruckte Bücher in ihrem Design überzeugen. Vor allem Menschen, die selbst zu einer bestimmten Community gehören, können gut entscheiden, ob ein Design zu ihrer Community passt. Wenn sie also über Social Media dazu befragt werden, liegen die Vorteile darin, dass sie ihr Feedback in Echtzeit geben und dementsprechend Änderungen vorgenommen werden können.
Allerdings kann sich der Nachteil ergeben, dass es zu viele Ansichten bei einer Umfrage gibt. Dadurch fühlen sich manche Menschen der Community in einem Design eventuell umgangen, wenn ihre Meinung nicht umgesetzt wird. Wenn sich diese negativ in der Community verbreitet, könnte dies die Verkaufszahlen von Titeln beeinträchtigen. Bei einem Design mit einer Social Media Communitys muss beachtet werden, dass sie größtenteils in der Belletristik Anwendung findet. Der Grund dafür ist, dass sich BookTok und Bookstagram vor allem mit Belletristik-Genres auseinandersetzen. Besonders stark sind dabei Young Adult, Romance, Romantasy und Fantasy vertreten. Bei diesen Genres können Bücher speziell für eine Community designt werden. Bei anderen Genres und Buchtypen, wie Fach- und Sachbüchern, sind Cover eher für die einzelnen Lesenden entworfen. Diese Bücher müssen dabei nicht immer im traditionellen 2D-Format gestaltet sein.
Social Media in den Design-Prozess einbinden
- Poste die Designs: Teile die Entwürfe auf deinen Social-Media-Kanälen und bitte um Feedback. Du kannst auch eine Umfrage erstellen, um es den Leuten zu erleichtern, ihre Meinung zu äußern.
- Bewerte das Feedback: Sieh dir die Kommentare an und zähle die Stimmen in der Umfrage. Welches Design erhält die positivsten Reaktionen?
- Berücksichtige das Feedback: Nutze das Feedback, um Anpassungen an dem Design vorzunehmen oder um eine endgültige Entscheidung zu treffen.
Empfehlung von Diana Mazmanyan von Dianas Design Studio
Interaktive Buchwelten
„In der immer schneller werdenden Welt des Digitalen sehen wir uns einer Veränderung gegenüber, die das Buchcover-Design revolutioniert. […] Aber in der heutigen Zeit geht es nicht nur um das Aussehen – es geht um das Erlebnis.“, erzählt Diana Mazmanyan von Dianas Design Studio über interaktive Buchcover. Denn eine weitere Veränderung des herkömmlichen Buches kann der Einfluss von Augmented Reality sein. Dies kann sowohl für das Cover als auch für den Inhalt von Büchern eingesetzt werden. Dabei bekommen Bücher eine weitere Ebene mit Bewegtbildern und interaktiven Inhalten. AR-Elemente geben einem Buch eine neue Eigenschaft und können auf unterschiedliche Weise eingesetzt werden.
Der Inhalt eines Buches kann beispielsweise durch Videos, Spiele und Rätsel angereichert werden. Im Bereich der Lern- und Fachbücher findet es beim Zusammenzufassen von Inhalten oder Veranschaulichen eine Anwendung. Damit ergibt sich die Möglichkeit, ein besseres Verständnis zum Thema zu etablieren. Bei Kinderbüchern fügt es ein spielerisches Element hinzu, was die Motivation und das Interesse an dem Buch steigern kann. Das Unternehmen AR Books library hat diese Idee bereits aufgegriffen und verlegt Lernbücher für Jugendliche und Kinder.
In Bezug auf das Cover gibt AR die Chance, sich von anderen Büchern abzugrenzen. Beispielsweise können die Umschläge von Fantasytiteln mit einem Scan vom Handy zum Leben erwachen, für einen Roman kann ein Buchtrailer abgespielt werden oder für eine Biografie gibt die Hauptperson ein Interview. Auch im Online-Shop kann sich ein bewegendes Cover von den anderen abheben und die Aufmerksamkeit eines potenziellen Lesenden gewinnen.
„Während einige Kritiker argumentieren, dass dieser Trend nur von kurzer Dauer sein wird, glaube ich, dass interaktive Buchcover mehr als nur eine vorübergehende Modeerscheinung sind. Sie könnten die Art und Weise, wie wir Bücher erleben und genießen, revolutionieren und das literarische Erlebnis auf ein ganz neues Niveau heben.“, meint Diana Mazmanyan.
Ein Nachteil, der sich bei dieser Gestaltung ergeben könnte, ist, dass immer mehr Bücher diese Technologie übernehmen. Wenn sich zu viele Cover beispielsweise in einem Online-Shop bewegen, könnte dies zu einer Überreizung und Überforderung von Käufer:innen führen und den gegenteiligen Effekt erzielen. Zudem nutzen viele Lesende Bücher, besonders im Belletristik-Bereich, um eine Pause von Technologien zu bekommen, weshalb sie sich von einer elektronischen Komponente vielleicht abschrecken lassen.
Obwohl AR es bei Belletristik-Büchern also etwas schwerer haben kann, besteht besonders im Bereich der Fach- und Lernbücher ein großes Potenzial. Doch während Bücher also mit digitalen Aspekten angereichert werden, sollten auch die Materialien eines gedruckten Buches nicht in Vergessenheit geraten.
Regentröpfchens Reise ist ein AR Kinderbuch. © room AG
© pixabay
Blauer Engel
Der Blaue Engel ist ein Umweltzeichen der Bundesregierung Deutschland, welches seit 1978 sowohl umweltschonende Produkte als auch Dienstleistungen auszeichnet. Als eine transparente, unabhängige und ambitionierte Kennzeichnung soll sie Orientierung beim umweltbewussten Einkaufen geben. Als Teil des Global Ecolabelling Networks ist es auch international in Österreich, China, Japan und Südkorea anerkannt.
Cradle to Cradle (C2C)
Dieses Verfahren beruht auf der Kreislaufwirtschaft, sodass alle Bestandteile eines Produkts wiederverwendet werden können. Es wurde von dem deutschen Chemiker Michael Braungart und William McDonough, einem amerikanischen Architekten, entworfen. Es bestehen zwei Kreisläufe bei diesem Verfahren. Der biologische Kreislauf wird dabei für Verbrauchsprodukte genutzt. Diese müssen nach ihrer Nutzungszeit biologisch abbaubar sein, um neuen Ressourcen helfen zu wachsen. Der technische Kreislauf kommt bei Gebrauchsprodukten, welche nicht verrotten können, zur Anwendung. Dafür müssen die Bestandteile von Produkten sich nach der Nutzung trennen lassen, damit die Bauteile erneut verwendet werden können. Mehr Informationen gibt es auf www. c2c.ngo.
Nachhaltig blättern
Wie unsere Studie zeigt, können sich Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit setzen, einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber ihrer Konkurrenz sichern. Das funktioniert jedoch nur, wenn Investitionen an der richtigen Stelle getätigt und Pläne zielgerichtet und langfristig verfolgt werden. In diesem Fall bedeutet Nachhaltigkeit einen Gewinn für alle Beteiligten: profitierende Unternehmen, glückliche Kunden und eine geschontere Umwelt.“, schreibt Martin Arnoldy, Experte im Unternehmen Capgemini.
Somit spielt Nachhaltigkeit bei vielen Produkten und Unternehmen eine zunehmend größere Rolle. In der Buchproduktion ist die Relevanz bisher schwer zu erkennen. Allein für Papier wird jeder zweite Baum weltweit gefällt. Zudem werden bei der herkömmlichen Papierherstellung für eine Tonne Papier aus Holzfasern 500 kg CO₂-Emissionen ausgestoßen. Der Wasserverbrauch liegt dabei bei 6.000 Litern und der Energieverbrauch bei 2.650 kWh. Hinzu kommen Chemikalien, welche zur Verarbeitung des Holzes und zum Bleichen genutzt werden.
Der Einfluss auf die Umwelt ist damit groß. Viele Bücher werden derzeit mit Papier unter dem FSC-Siegel hergestellt, was zwar bedeutet, dass das verwendete Holz aus kontrollierten Quellen kommt, aber nicht, dass die Herstellung des Buches nachhaltig ist.
Alternativen für eine nachhaltigere Produktion bestehen bereits. Dazu zählt beispielsweise die Verwendung von alternativen Papiersorten wie Graspapier oder Recyclingpapier. Beim Recyclingpapier spielt das deutsche Abzeichen des Blauen Engels eine große Rolle. Dieses stellt sicher, dass Papier in Büchern aus 100 % recycelten Papier besteht und bei der Herstellung weder Chlor noch andere schädliche Chemikalien, wie bestimmte Bleichmittel, verwendet wurden.
Ein erfolgreiches Beispiel, bei welchem eine vom Blauen Engel zertifizierte Produktion verwendet wurde, ist das Jugendbuch Woodwalkers – Die Rückkehr: Rivalen im Revier von Katja Brandis. Dieses wurde dafür mit dem Nachhaltigkeits-Buch-Award 2024 ausgezeichnet. „So können wir Verantwortung für die Zukunft unserer jungen Zielgruppe übernehmen und zugleich ein Zeichen in Richtung Buchbranche setzen.“, erklärt die Presseverantwortliche des Arena Verlags, welcher den Titel verlegt hat.
Ein weiteres renommiertes Verfahren ist das Cradle2Cradle Produktionskonzept. Auch dafür gibt es bereits ein Beispiel aus der Buchbranche. Der Titel Eat it! Die Menschheit ernähren und dabei die Welt retten von Dirk Steffens und Marlene Göring. Dieser wurde beim Nachhaltigkeits-Buch-Award 2023 ausgezeichnet.
Derzeit sind viele Druckereien nicht auf eine nachhaltige Produktion ausgerichtet. Nachhaltig zu produzieren, ist dementsprechend teuer. Auch der höhere Preis bei alternativen Materialien kann sich auf das Endprodukt auswirken und dessen Preis in die Höhe treiben.
Trotzdem kann beispielsweise der Nachhaltigkeits-Buch-Award ein guter Anfang eines Prozesses werden, welcher Bücher ökologisch nachhaltiger macht. Da nachhaltig gestaltete Bücher bisher eine Seltenheit sind, kann dies dazu führen, sich von der Konkurrenz abzuheben. Denn Studien beweisen, dass durch Nachhaltigkeit ein Wettbewerbsvorteil entstehen kann. Somit können für das Buchdesign in Zukunft nicht nur die visuellen Elemente relevant sein, sondern auch die Materialien zur Umsetzung.
Auswirkungen auf das Buch und sein Design
Zusammengefasst gibt es einige Entwicklungen, welche für das Buch und sein Design relevant werden können. Trotz allem bleibt das gedruckte Buch vorerst ein wichtiger Bestandteil dieser Veränderungen. Mit den vorgestellten Wegen, wie sich das Design von Büchern anpassen kann, wird gezeigt, dass Community, Technologien und Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielen können. Allerdings kann bei der Umsetzung dieser Entwicklungen die traditionelle Denkweise im Verlagswesen ein Problem darstellen. Innovationen in der Buchbranche brauchen meist Zeit, um von Verlagen anerkannt und letztendlich umgesetzt zu werden. Ein gutes Beispiel ist der Nachhaltigkeits-Buch-Award der erst im Jahr 2023 eingeführt wurde. Trotzdem haben die vorgestellten Methoden Potenzial, früher oder später ihren Weg in das Design von Büchern zu finden.

Isabell Richter
Autor*in & Designer*in
dd241513@fhstp.ac.at
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